Free PDF Wir Musizieren Am Klavier, Band 2: Buch für Klavier, by John W. Schaum

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Wir Musizieren Am Klavier, Band 2: Buch für Klavier, by John W. Schaum

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Wir Musizieren Am Klavier, Band 2: Buch für Klavier, by John W. Schaum


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Wir Musizieren Am Klavier, Band 2: Buch für Klavier, by John W. Schaum

Produktinformation

Taschenbuch: 46 Seiten

Verlag: Bosworth (15. Juli 2002)

Sprache: Englisch

ISBN-10: 393602605X

ISBN-13: 978-3936026054

Größe und/oder Gewicht:

18,2 x 0,7 x 30,4 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

4.5 von 5 Sternen

30 Kundenrezensionen

Amazon Bestseller-Rang:

Nr. 20.702 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Auf den ersten Seiten wird das Konzept der Schaum-Klavierschule erklärt. Danach folgen die Schaum-Lesekarten. Diese Lesekarten kann der Schüler ausschneiden und wie mit Karteikarten die Namen der Noten lernen – denn auf einer Seite ist die Note im jeweiligen Schlüssel (Bass- oder Violinschlüssel) abgebildet, auf der Rückseite steht dann der Name der Note sowie die dazugehörige Tonart..Auf jeder Seite gibt es nun ein Lied zum üben. Manchmal gibt es Sonderaufgaben oder Rhythmus-Angaben. Gerade diese Rhythmus-Angaben, die der Schüler zählen und klatschen soll, finde ich sehr wichtig. Außerdem gibt es auch Hinweise für Lehrer.Immer sind kleine Bildchen enthalten, die vom Schüler auch angemalt werden können. Mein Sohn malt diese Bilder gerne aus, das Buch wird mit jeder Musikstunde bunter. Da mein Sohn die Noten über Farben lernt und jede Note entsprechend eingekreist wird, wird das Buch natürlich noch farbenfroher.Wird ein neuer Ton eingeführt, ist eine Klaviertastatur abgebildet, über der sich ein Notensystem mit dem neuen Ton befindet. Eine gestrichelte Linie führt von der neuen Note zur richtigen Taste.Die Lieder beinhalten die Klavierstimme, die vom Schüler gespielt wird. Diese ist aufgeteilt in rechte und linke Hand, die Noten der linken Hand sind im Bassschlüssel geschrieben. Das finde ich sehr gut, denn so lernt das Kind gleich, dass es diesen gibt.Zu jedem Lied ist auch der Text mit aufgeschrieben, oft auch mehrere Strophen. Das finde ich auch toll, denn so kann man mit dem Kind mitsingen. Die Lehrerin meines Sohnes singt im Unterricht auch immer mit und das ist dann wirklich sehr schön. Und da mein Sohn bereits lesen kann, liest und singt er immer mit.Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass die Notenlinien der Melodie – bzw. der Teil, den der Schüler spielen soll – sehr groß abgedruckt sind. Für meinen Sohn, ist das sehr hilfreich, weil er so beim hin- und herschauen zwischen Noten und Tasten recht schnell die Stelle wo er grad spielt, wieder findet.Die Fingersätze sind auch angegeben, jedoch nur am Anfang des Liedes oder wenn große Sprünge erfolgen. Durch diese Zahlen weiß der Schüler immer, wo seine Finger auf der Tastatur liegen müssen. Das ist so: Der Daumen jeder Hand ist die eins. Steht nun über einer Note im Violinschlüssel (also auf der oberen Notenline) eine 3 bedeutet das, dass diese Note vom Mittelfinger der rechten Hand gespielt wird.Unter vielen Liedern gibt es eine Begleitstimme für Lehrer oder wer auch immer mit dem Kind übt. Diese ist im Bassschlüssel geschrieben, oft auch zweistimmig. Außerdem ist sie kleiner notiert als die Melodiestimme. Außerdem gibt es oft Hinweise für den Lehrer.Das einzige, was mir auch hier nicht so gut gefällt, ist, dass in dieser Klavierschule nur unbekannte Lieder enthalten sind. Der Schwierigkeitsgrad scheint auf den ersten Blick angemessen – wenn der erste Band durchgearbeitet ist sollte der Einstieg in Band zwei gelingen. Allerdings steigt die Schwierigkeit im Lauf des Buches an und ich bin schon gespannt, wie mein Sohn das meistern wird. Vier neue Tonarten sind schon mal nicht einfach und das zweistimmige Spiel fällt ihm auch noch nicht so leicht. Es ist auf jeden Fall für das Kind eine Herausforderung.Am Ende des Buches befindet sich eine Seite mit Notenlineatur. Außerdem gibt es ein musikalisches Ratespiel und Hausaufgaben-Seiten, in die der Lehrer einschreiben kann, was der Schüler zur nächsten Stunde üben muss. Dies benutzt unsere Lehrerin aber nicht, sie schreibt die Aufgaben in ein Extra-Heft. Und, was ich ganz nett finde: Es gibt auch ein Zeugnis, das der Lehrer unterschreiben kann, wenn die komplette Schule abgeschlossen ist.

Ich übe sehe gerne mit diesem Heft es macht große Freude. Alles Neue wird ausführlich erklärt und die meisten Stücke machen große Freunde zu erlernen. Daher auch die Bewertung von "nur" vier Sternen. Es gibt einfach Stücke die mir wirklich keinen Spaß machen zu lernen weil sie sich super seltsam anhören, und da geht es nicht nur mir so. Da das aber die wenigstens sind gibt es trotzdem einen Daumen hoch :)

Ich habe schon mehrere Kinder mit Büchern dieser Reihe unterrichtet. Ich finde sie sehr gut. Sie sind praktisch aufgeteilt, haben immer das neu gelernte auf derselben Seite stehen - klar und verständlich , Lernkarten und vieles mehr. Vom Aufbau her für mich die besten Bücher für Anfänger!

Im Band 2 geht es allmählich los, das Spielen mit beiden Händen. Ich bin bisher ungefähr in der Mitte des Buches angekommen. Es sind schon schöne wohlklingende Stücke dabei. Es ist zwar eine Buchreihe für Kinder, aber, von den Texten abgesehen, ein guter Begleiter für jeden Anfänger, egal welchen Alters. Ich bin jedenfalls hoch motiviert, weiter zu machen. Danke, Herr Schaum!

Meine kleine Tochter hat das von der Klavierlehrerin empfohlen bekommen. Ich finde das Buch ganz toll. Genauso wie die Nr. 1 davon. Die Neon grüne Cover finde ich auch super motivierend. Da mag sie gerne rein blättern und am Klavier ein Stück daraus spielen.

Diese Reihe ist pädagogisch sinnvoll aufgebaut und besticht durch eingängige bzw. bekannte Melodien. Die Satztechnik ist relativ einfach und wird von den Kindern gut erlernt. Besonders die Wiederholung der Melodie-Bausteine zeigt sich als Gewinn.Für Kinder ab ca. 5-6 Jahren geeignet.

Wie Band 1 !Alles super und nix zu bemängeln!

Wir haben schon den Band Nr. 1 gehabt.Sehr gut finde ich, daß man die Musikstücke auch vierhändig spielen kann.So hören sich auch einfache Übungen toll an, das ermutigt die Kleinen.

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